Romina Di Biase
Im Marketing seit 03/2014

Bitte beschreiben Sie uns Ihre Aufgaben als Projektmanagerin im Marketing.
Meine Arbeitstage halten mich auf Trab, da meine Aufgaben sehr unterschiedlich sind und ich viele Projekte parallel jongliere...
Eine ganz besondere Aufgabe ist für mich die Koordination von Messen, auf denen Lifta mit einem Messestand vertreten ist. Dabei erarbeite ich im Team den gesamten Ablauf – von der Konzeption bis hin zu den Kundenveranstaltungen, die im Rahmen der Messe stattfinden – und zeichne für die erfolgreiche Umsetzung verantwortlich. Die Mitarbeit an der Erarbeitung neuer Werbekampagnen gehört auch zu meinem Aufgabenbereich. Daran ist besonders der kreative Aspekt sehr reizvoll.
Was gefällt Ihnen an Ihren Aufgaben besonders?
Tatsächlich freue ich mich über die Vielfältigkeit meiner Aufgaben, denn fast jeder Tag bringt neue Projekte und Herausforderungen. Langeweile gibt es nicht!
Oliver Waller im Videoportrait
Thomas Röhling
In der Reklamationsabteilung seit 2012

Was sind Ihre Aufgaben als Sachbearbeiter in der Reklamationsabteilung? „...ich kümmere mich um Kunden, die mit dem Einbau, dem Produkt oder unserem Service nicht zufrieden sind. Intern forschen wir nach, wo die Fehlerquellen lagen, und versuchen dem Kunden bestmöglich zu helfen bzw. Lösungen anzubieten. Wir sind also Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern im Vertrieb, den Technikern im Service und vielen anderen Abteilungen in der Liftstar Gruppe."
Was gefällt Ihnen an Ihrer Aufgabe besonders?
"...wir können in unserem Team sehr offen sprechen und Entscheidungen gut miteinander abstimmen. Wir haben die Möglichkeit, uns intensiv mit jedem Fall zu beschäftigen und kein Beschwerdebudget, an das wir uns halten müssen. Mich freut es besonders, wenn wir eine Beschwerde in eine positive Kundenbeziehung umwandeln können. Bei uns steht der Kunde im Fokus und im Bedarfsfall können wir direkt mit der Geschäftsführung sprechen."

Daniel Skiba
Im Außendienst seit 10/2012
Sie arbeiten gerne bei Liftstar, weil ...
„ ... ich trotz der vorgegebenen Termine meinen Tag immer noch sehr selbstständig planen und über die meisten Sachen selbst entscheiden kann. Ich muss nicht ständig berichten bzw. Rechenschaft ablegen. Mein Vorgesetzter dient eher als Unterstützung und persönlicher Coach.“
Was ist das Interessante an Ihrer Arbeit?
„ …dass kein Tag dem anderen gleicht, man immer wieder neuen Menschen begegnet und interessante Gespräche führt. Damit kann ich auch ein vernünftiges Gehalt erzielen.“
Ich ermutige Interessenten bei uns Kunde zu werden. Und dies, weil …
„ ... ich von Liftstar als Unternehmen und unseren Markenprodukten sowie dem professionellen Kundendienst überzeugt bin und voll dahinter stehe.“
Tiziana Amoroso
Im Geschäftskundenvertrieb seit 2006

Was ist Ihre Aufgabe im Geschäftskundenvertrieb?
"...unser Geschäftskundenvertrieb arbeitet mit Sanitätshäusern im Rahmen des Empfehlungsgeschäfts zusammen. Seit 10 Jahren bin ich nun Ansprechpartnerin für alle Fragen der Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Sanitätshäusern. Daneben kümmere ich mich um abteilungsinterne Projekte."
Was gefällt Ihnen an Ihrer Aufgabe besonders?
„... nach so vielen Jahren im Geschäftskundenvertrieb kenne ich meine Geschäftspartner sehr gut. Das vereinfacht die Zusammenarbeit enorm. Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander aufgebaut und sogar einige Freundschaften sind daraus entstanden. Liftstar lässt sich auch jedes Jahr neue Projekte einfallen, um die Kommunikation mit den Geschäftspartnern, zum Beispiel auf Messen, zu fördern.
Des Weiteren ist es mir besonders wichtig, mir meine Arbeit selbst strukturieren zu können und diese Freiheiten habe ich bei Liftstar. Das schätze ich sehr."

Jörg Sorgatz
In der Service-Technik seit 1998
Was sind Ihre Aufgaben als Service-Techniker bei Liftstar? " „...als Service-Techniker bin ich für den gesamten Ablauf vom Einbau der Treppenlifte bis hin zu Wartungen und Reparaturen zuständig. Damit stehe ich auch im ständigen Kundenkontakt. Teilweise arbeite ich auch mit Kollegen im Team, beispielsweise wenn eine größere Treppenliftanlage montiert werden muss. Größtenteils fahre ich jedoch alleine zu unseren Kunden. Meine Tätigkeit macht mir auch heute noch großen Spaß und ist sehr abwechslungsreich."
Was gefällt Ihnen an Ihrer Aufgabe besonders?
"...der Umgang mit Menschen war und ist für mich schon immer besonders wichtig, da man täglich viele neue, nette Persönlichkeiten kennenlernt. Außerdem ist es schön mitzuerleben, wie unsere Kunden sich nach einer erfolgreichen Montage eines Treppenliftes freuen. Im Rahmen unserer Wartungen besuche ich im Laufe des Jahres viele Kunden. Zu einigen davon habe ich ein persönliches Verhältnis aufgebaut. Es kommt gelegentlich vor, dass ich bei meinem Besuch spontan auf eine Tasse Kaffee oder zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen werde."
Harald Detert
In der Liftstar Technik seit 2001

Wie war Ihr Einstieg bei Liftstar?
„...das Profil einer Stellenanzeige von Liftstar passte perfekt zu mir, jedoch habe ich Treppenlifte eher als „altbacken“ und wenig spannend eingestuft. Ich war trotzdem neugierig und der Vorstellungstag überzeugte mich letztlich. Das Team war sehr sympathisch und ich habe mich direkt wohlgefühlt. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Produkte und das Unternehmen alles andere als altbacken sind."
Welche Aufgaben haben Sie in der Abteilung Technik?
„...unsere Aufgabe ist die Unterstützung unserer technischen Berater und Außendienstler. Da unsere Produkte technisch anspruchsvoll sind und jede Treppe individuelle Anforderungen hat, meistern die Berater täglich neue Herausforderungen in enger Abstimmung mit unsereren Technikern. Zu unseren Aufgaben gehört auch die technische Bearbeitung der Treppenlifte und Aufmaßzeichnungen. Außerdem schulen wir auch neue Außendienstkollegen und zeigen ihnen, worauf es beim Treppenlift ankommt. Insgesamt ist die Arbeit sehr spannend und in jedem Fall abwechslungsreich."
Was gefällt Ihnen an Liftstar?
„...das Klima bei Liftstar ist von Wertschätzung geprägt und man fühlt, dass wir als Unternehmen ein gemeinsames Ziel haben: zufriedene Kunden! Bei uns herrscht ein familiäres Umfeld, in dem wir uns gegenseitig helfen und zu jeder Zeit untersützten. Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr. Ich fühle mich hier wirklich sehr wohl."