Unsere Auszeichnungen

FOCUS-BUSINESS „Arbeitgeber des Mittelstands 2020“

Zum dritten Mal präsentiert FOCUS-BUSINESS gemeinsam mit kununu.com, dem Arbeitgeberbewertungsportal für Angestellte, Auszubildende und Bewerber, Deutschlands „Top Arbeitgeber Mittelstand“. Die Liste erschien in FOCUS-BUSINESS am 26. November 2019.

Die Methodik

Folgende Schritte gingen in die Bewertung zur Erhebung der Top Arbeitgeber Mittelstand ein:

1. Erhebung/ Ermittlung: 
Als Basis der Erhebung dienten rund 900.000 Unternehmensprofile des Bewertungsportals kununu.com. Um in die Auswahl zu kommen, mussten die Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen:

  • Mindestens 10 Arbeitgeber-Bewertungen auf kununu.com
  • Davon mindestens 5 Bewertungen seit 1.1.2018
  • Bewertungsdurchschnitt von mindestens 3,5 Sternen
  • mindestens eine Weiterempfehlungsrate von 70%
  • Unternehmensstandort in Deutschland

Stichtag der Datenerhebung war der 11.04.2019

FOCUS-BUSINESS „Arbeitgeber des Mittelstands 2020“

2. Auswahl/ Platzierung: 
Für die Topliste sollten nur Arbeitgeber des Mittelstands berücksichtigt werden, daher erfolgte im zweiten Schritt eine Filterung der Unternehmen anhand der Mitarbeiterzahl. Die Unternehmen müssen zwischen elf und 500 Mitarbeiter beschäftigen. Keine Berücksichtigung fanden dagegen Unternehmen, deren Mitarbeiterzahl nicht zu ermitteln war. Für die Top 100 Liste wurde noch eine Platzierung anhand von zwei Faktoren errechnet: dem Bewertungsdurchschnitt und Anzahl der Bewertungen auf kununu.

3. Ergebnis:
Rund 3.400 Unternehmen zählen zu den Top Arbeitgebern Mittelstand 2020. Die Top-Liste wird gegliedert in Branchen und innerhalb der Branchen werden die Unternehmen in Regionen eingeteilt. Die ausgezeichneten Unternehmen sind berechtigt das FOCUS-Siegel neutral, für Ihre Branche oder Region zu erwerben und einzusetzen.

Weitere Informationen​​​​​​​

kununu Siegel für TOP COMPANY und OPEN COMPANY
yourfirm Auszeichnung Top Arbeitgeber im Mittelstand 2019
Top Arbeitgeber 2020